DSC_0150

Schneefabrik

Ben

Liebes Publikum,

es riecht nach Frühling, Blüten zwängen sich durch die Schneedecke, noch ein paar letzte Schwünge im weichen Firn. Auch diesen Winter haben wir viel erlebt und sicher auch dazu gelernt. Ein paar Sachen haben wir aufgeschrieben, damit wir uns nach dem Sommer wieder leichter erinnern. Wie war das gleich?

Schneemetamorphose” – Ein gewiefter Blick in diese komplexe Materie. Jetzt können wir uns besser vorstellen, was im Eisgerüst von statten geht – wie Schwachschicht und Schneebrett entstehen.

Lawinenbildung” – Ein Thema, das mit viel Verwirrung verknüpt ist. Hier ein Versuch, die wichtigsten Prozesse unter einen Hut zu bringen.

Untangling slab avalanche release” – Anhand es Beispiels entwirren wir diese lawinenbildenden Prozesse und zeigen auf, wie sie zusammenspielen – ja sogar messbar sind!

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>